Die Rasse

Donnerstag, 11. Februar 2010 22:17:21

Bouviers sind intelligent und anpassungsfähig, ihr Schutzinstinkt ist ausgeprägt. All diese Attribute sichern die immer noch ansteigende Beliebtheit der Rasse als Ausstellungshund, bei jeder Art von Hundesport, im Spezialtraining oder bei der Arbeit und vor allem als treue, schöne Familien- und Begleithunde. Die Rasse steht zu recht in dem beneidenswerten Ruf eines ausgeglichenen Temperaments und eines stabilen Charakters, Vorzüge, die sich über viele Generationen reiner Arbeitshunde mit hoher Intelligenz entwickeln konnten. Der Bouvier dient dem Menschen mit legendärer Loyalität.

Wenn ihm eine angemessene Erziehung und viel Fürsorge und Liebe zu Teil werden, belohnt er sie mit Hingabe, unaufdringlicher, aber immenser Liebe und der bedingungslosen Treue, für die er in der ganzen Welt bekannt ist.

1982, anlässlich des hundertsten Geburtstages der Société Royale St. Hubert, schrieb Justin Chastel, Schöpfer und Begründer des modernen Bouviers, in einem Artikel über seine geliebte Rasse: „Wir glauben, dass der eigentliche Wert der Rasse trotz ihrer Verbreitung in der ganzen Welt nicht immer richtig erkannt wird.“

Körperliche Merkmale

Um als Hüte- und Treibhund arbeiten zu können, muss der Bouvier selbstverständlich alle körperlichen Eigenschaften eines Schäferhundes aufweisen, wobei seine Kraft und seine Unempfindlichkeit aber ungleich stärker ausgeprägt sein müssen. In unserer heutigen zeit kommen ihm die gleichen Fähigkeiten bei seinem Einsatz als vielseitiger Sport- und Diensthund zu Gute. Tatsächlich ähneln sein äußeres Erscheinungsbild und seine Charakterzüge überhaupt nicht denjenigen des Wolfs, er ist viel mehr grobschlächtig, kompakt und mächtig. Sein Körperbau gleicht einem soliden, festen „Klotz“, der durch seine Kraft beeindruckt. Dennoch ist er nicht so schwer, dass ihm jegliche Geschmeidigkeit und Beweglichkeit abgesprochen werden könnte. Sein Kopf ist mächtig, der breite, kurze Körper steht auf muskulösen Läufen mit starkem Knochen.   

Die Persönlichkeit

Der Bouvier ist ein mächtiger Hund, der voller Selbstbewusstsein steckt. Die Vorzüge seines Charakters sind sprichwörtlich; seine stämmige Erscheinung unterscheidet sich deutlich von der anderer Gebrauchshunde, Schäfer- oder Treibhunde. Seine Stärke, seine Ausdauer, sein stabiles Nervenkostüm und sein ausgeglichenes Temperament sind kennzeichnend für die Rasse.

Kurz gesagt: Bouviers sind tolle Hunde.

Quelle: Textauszüge aus Dr. Robert Pollet
Bouvier des Flandres
bede-Verlag  ISBN 3-898 60-064-5