Zuchttauglichkeitsprüfung Jänner 2014

Sonntag, 12. Jänner 2014 11:01:31

Am Sonntag, den 12. Jänner 2014 fand in der Nähe von Fels am Wagram, eine unter der Schirmherrschaft des AHHC stehende Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) statt. Die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung wurde von Frau Gabi Höllbacher (Zuchtwartin des AHHC) sehr professionell erledigt, sie Übernahm außerdem die Funktion der Formwertrichterin. Für die Wesensprüfung konnte Herr Josef Ostertag gewonnen werden.

Treffpunkt war die Wohnadresse von Gabi Höllbacher in Fels am Wagram, wo wir mit frischem köstlichem Kaffee versorgt wurden. So gegen 11 Uhr sind wir dann gemeinsam zum Ausbildungsplatz des Herrn Ostertag in der Nähe von Fels am Wagram aufgebrochen. Angereist kamen 15 Vierbeiner, davon elf Bouviers samt deren Halterinnen und Halter. Die Sonne lachte vom Himmel und unsere Vierbeiner sowie wir nutzten die Möglichkeit sich die Beine zu vertreten und die wunderschöne Gegend am Wagram zu genießen.

Die ZTP besteht im wesentlichen aus folgenden Teilen:

  • Festellen der Identität des Hundes und der Größe. Die Identität wird mittels Chipnummer ermittelt.
  • Wesensprüfung - diese wurde in folgenden drei Teilen abgehandelt:
    • Begegnung mit einem Kraftfahrzeug
    • Begegnung einer Menschenmenge und Berührung des Hundes durch einzelne Personen
    • Schusstauglichkeit
  • Formwertbeurteilung:
    • Körperbau
    • Gangwerk
    • Gebiss
    • Augenfarbe

Angetreten zur ZTP waren vier Bouviers und ein Polski Owczarek Podhalanski. Nach Abschluss der Wesensprüfung und Formwertbeurteilung konnte die „Weiße Fahne“ gehisst werden, was heißt alle Prüflinge hatten bestanden. Von Herrn Ostertag wurden den Bouviers ein besonders Kompliment in Hinsicht auf die Wesensstärke und im besonderen auf den Umgang mit Menschen ausgesprochen. Diese Aussage hat gerade in der heutigen Zeit eine große Bedeutung, da es mit den größeren Hunderasse in unserer Gesellschaft nicht gerade gut bestellt ist. An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass es während der gesamten Veranstaltung, diese dauerte an die fünf Stunden, keinen einzigen Zwischenfall in Bezug auf unsere Vierbeiner (es waren an die 15 Hunde frei am Gelände unterwegs) gegeben hat.

Als gelungenen Abschluss dieses Tages hat uns Gabi Höllbacher einen Tisch im „Gasthaus zum goldenen Kreuz“ in Feuersbrunn reservieren lassen, wo wir dann bei sehr gutem Essen und Trinken den schönen Tag am Wagram ausklingen lassen konnten.

Recht herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen und im speziellen an Gabi Höllbacher und Herrn Josef Ostertag für die tatkräftige Unterstützung.