Bouvierwandertag Südsteiermark 2010

Dienstag, 07. September 2010 12:00:57

Lange war nicht ganz klar ob unser Wandertag nicht buchstäblich ins Wasser fallen würde. Die Woche zuvor: düster, regnerisch und nur zeitweise etwas Sonne zu sehen. Doch die Befürchtungen sollten sich nicht bewahrheiten. Als wir uns um zehn Uhr in der Früh im Hundeparadies Niederl in der Nähe von Mureck, genauer gesagt in Gosdorf-Helfbrunn versammelten war das Wetter stabil, großteils sonnig und geschätzte 20°C warm. Ein ideales Wetter, sowohl für Hund als auch Mensch! Kein einziger Regentropfen sollte unseren Spaß trüben.

Gegen 11h wurden wir vom Betreiber des Hundezentrums, Josef Niederl, herzlich begrüßt. Kurze Zeit später marschierten wir mit unseren insgesamt 17 Hunden - 13 davon waren Bouviers - los. Seppi ließ es sich nicht nehmen, uns persönlich zu begleiten. Das 27 Hektar große Areal des Hundeparadieses besteht größtenteils aus Wald, durchzogen von kleinen Wegen. Eine bloße Wanderung war es dennoch nicht, denn neben den Wegen fanden sich immer wieder Sprung- oder Kletterstationen für die Hunde.

Wir kamen auch zu einem kleinen See in Mitten des Waldes in dem unsere Hunde eine Runde schwimmen konnten. Anschließend gab es auf einer sonnigen Wiese ein kleines Fotoshooting mit unseren Bouviers. Nach 3 Stunden endete die Wanderung wieder am Ausgangspunkt.

Inzwischen war der Hunger natürlich auch schon bei den Hundebesitzern groß. Die Hunde durften sich noch kurz bei frischem Wasser erholen. Danach ging es mit dem Auto in die nächste Ortschaft zur Mostschenke. Bei Most, heimischen Speisen und netten Plaudereien ließen wir den Wandertag ausklingen. Unsere Hunde waren nach dem ganzen Trubel natürlich auch froh über ein wenig Ruhe und Entspannung.

Die letzten Teilnehmer verließen um kurz nach 18h die Südsteiermark, jeder in eine andere Himmelsrichtung. Alles in allem ein schöner Tag, der sowohl für Hund als auch Mensch ein wenig Abwechslung brachte. Definitiv wird, sofern Sie wollen, auch nächstes Jahr wieder ein Bouvierwandertag stattfinden. Wo wir nächstes Mal mit unseren Hunden auffallen - oder einfallen - werden, sei jedoch noch nicht gesagt.

Video

Bilder